Musicalfestival - Vier Leben Hermann Grollmann M.A.

Hermann Grollmann M.A.
Direkt zum Seiteninhalt
1. Bayerisches Kinder- und Jugendmusicalfestival
"Die Bayerische Musikakademie will zum Zentrum des Kindermusicals werden. Das erste Bayerische Kinder- und Jugendmusicalfestival in Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen) soll die Weichen stellen. Wie kriegt man Kinder vom Fernsehen weg und in einen Chor rein? Nur unter Problemen. Wenn man sie aber in ein Musical steckt, wenn sie singen dürfen und tanzen und spielen, dann ist das etwas leichter. Musicals sind 'in'. Chöre haben dagegen einen eher langweiligen Ruf . . . Hermann Grollmann hat als Chorleiter in Karbach und Marktheidenfeld genau diese Erfahrungen gemacht. Musical-Aufführungen haben hier Nachwuchsprobleme beseitigt. [] Weit über 1.000 junge Menschen ... Eine Mammutveranstaltung und schon rein logistisch eine Herausforderung für die Macher der Bayerischen Musikakademie Hammelburg. Die Mühe lohnt: Kinder sind das Publikum von morgen. Die Faszination Theater überträgt sich am ehesten, wenn sie eigene Bühnen-Erfahrung sammeln. Kinder sind auch die Stars von morgen. Die Ute Lemper des Jahres 2020 wird aber nie entdeckt, wenn man sie nicht rechtzeitig vom Fernseher wegholt . . . Das Festival will auch zeigen, wie man Kinder, meist reine Unterhaltungs-Konsumenten hin zu eigener Initiative bringen kann" (Main-Post Themenseite 9.7.2001).

"Es wurde für alle Beteiligten ein durchschlagender Erfolg. Vier Tage lang blickte die Deutsche Musicalwelt nach Hammelburg: Mehr als 1300 Teilnehmer, Kinder- und Jugendchöre und -Spielgruppen quer aus Bayern und anderen Bundesländern, präsentierten an vier Tagen nicht weniger als 23 Musicals. Sie machten die Veranstaltung zu einem musikalischen Großereignis. [] Das Festival, bei dem auch die große Musicalwelt zu Gast war, geriet zu einer riesigen Börse für Meinungsaustausch und gab zahllose Anregungen für die weitere Arbeit. [] Es war hervorragend organisiert und wird Teilnehmern und Veranstaltern noch lange in Erinnerung bleiben; es waren zum Teil unvergessliche Tage für sie" (Saale-Zeitung 23.7.2001).

Glücksgriff für die ganze Region
"In der deutschen Musical-Szene hat Hammelburg neuerdings einen Namen. 'Einen Glücksgriff für die ganze Region', schwärmte Wilfried Anton, der Präsident des Bayerischen Musikrates zum Abschluss des 1. Bayerischen Kinder- und Jugendmusicalfestivals an der Musikakademie. [] 2003 soll das zweite Festival dieser Art über die Bühne gehen. Die Rückendeckung des Musikrates hat die Akademie schon. 'Es wäre nur folgerichtig, wenn beim nächsten Mal noch mehr Jugendliche kämen', fasst Anton seine Eindrücke zusammen. [] Mit der Betreuung der Gäste war die Akademie voll gefordert. Das zehnköpfige Küchenpersonal war von 5 bis 22 Uhr beschäftigt und der Hausmeister wurde zum viel gefragten Zeltlager-Leiter. 14 Busse waren im Einsatz, um bis zu 550 Akteure zeitgleich zu ihren verstreut liegenden Auftrittsorten zu bringen" (Main-Post).
Vertreter der Akademie im Sinne des Presserechts (V.i.S.d.P.)
2000-2007 Hermann Grollmann

Schirmherr und Präsident des Bayerischen Musikrats Wilfried Anton:
"Mit einem überwältigenden Erfolg ist am 23. Juli 2001 das 1. Bayerische Jugendmusicalfestival in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg zu Ende gegangen. Mehr als doppelt so viele Mitwirkende als ursprünglich vorgesehen fanden den Weg nach Unterfranken - rd. 1.300 Aktive und ein begeistertes Publikum quer durch die Veranstaltungen sorgten für ein fantastisches Fest der musizierenden Jugend. [] Die Musikakademie Hammelburg hat auf diese Weise einen exzellenten Beitrag zur Profilbildung realisieren können. Auch unser Präsidiumsmitglied Herr Krüger war von der Professionalität und Qualität sehr angetan. So freue ich mich schon heute auf das 2. Kinder- und Musicalfestival - ich bin überzeugt, dass es zu einer Art Markenzeichen der Bayerischen Musikakademie Hammelburg werden kann" (Wilfried Anton 1.8.2001).

Paukenschlag
"Mit einem Paukenschlag - zumindest im übertragenen Sinne - startete am gestrigen Montag an der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg ein Musical-Projekt, das deutschlandweit seinesgleichen suchen dürfte. Knapp 100 Teilnehmer - überwiegend Multiplikatoren, wie Pädagogen und Chorleiter, aber auch sonstige Interessierte erhalten im Intensivkurs 'Musical Life' quasi aus erster Hand..." (SaaleZeitung 21.7.2001).
BMR-Präsident Anton schlägt Biennale vor
"Das Kinder- und Jugendmusicalfestival soll in Hammelburg eine feste Einrichtung werden. 'Wir gehen davon aus, dass die Premiere der Auftakt für eine Biennale' ist, betonte der Präsident des Bayerischen Musikrates, Intendant Wilfried Anton, gegenüber der Saale-Zeitung. Das Festival habe Perspektiven aufgezeigt und das Gemeinschaftsgefühl nicht nur der Kinder- und Jugendchöre, sondern der ganzen Region geweckt. 'Es ist mehr als ein Event, weil es junge Menschen zusammenbringt'. Schon heute hofft Anton auf die Unterstützung der kommunalen Gebietskörperschaften für ein Kinder- und Jugendmusicalfestival im Jahre 2003, dass dann sogar noch größer werden könnte. 'Ein solches Festival kann überhaupt nicht genug Teilnehmer haben', ist Anton überzeugt" (Saale-Zeitung 23.7.2001).
... 4 Jahre später beim Festakt 25 Jahre Bayerische Musikakademie Hammelburg:
Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Thomas Goppel am 23. Oktober 2005 in Hammelburg:
"Die beachtlichen Aktivitäten, mit denen die Musikakademien national und teilweise auch international glänzen, ist berechtigt. [] Besonders beeindruckt die Vielzahl von Highlights, die mittlerweile von den Musikakademien angeboten werden, dabei denke ich - um nur einige Beispiele zu nennen - an die Klavier-Meisterkurse und die Transeamus-Veranstaltungen in Alteglofsheim, an das Projekt Musica Sacra und die Wunderkinderseminare in Marktoberdorf oder an das Kinder- und Jugendmusicalfestival in Hammelburg" (Videomitschnitt 23.10.2005).
h e r m a n n g r o l l m a n n
Zurück zum Seiteninhalt